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Medien, Markt und politische Kontrolle in der Volksrepublik China

  • Die Gesellschaft der VR China hat in den vergangenen 25 Jahren tiefgreifende politische, ökonomische, soziale und kulturelle Transformationen von einer traditionellen zu einer modernen und zunehmend globalisierten Nation vollzogen. Die Massenmedien beeinflussten diese Veränderungen und wurden ihrerseits durch sie verändert. Trotz Kommerzialisierung liegt die Kontrolle über den Mediensektor uneingeschränkt beim Staat. Presse- und Meinungsfreiheit werden von der Regierung weiterhin ignoriert. Die Analyse dieser Transformationsprozesse und die aus ihnen resultierenden Auswirkungen auf das Mediensystem in China sowie die Darstellung systemimmanenter, konstitutiver Widersprüche sind Gegenstand der Studie. Aus historisch-empirischer Perspektive werden die komplexen Entwicklungen innerhalb des weltgrößten Mediensystems, insbesondere im Hörfunk, während einer Periode großer Umwälzungen (1979 - 2005) nachgezeichnet sowie mögliche Perspektiven künftiger medienpolitischer Entwicklungen entworfen.

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Metadaten
Author:Sigrun AbelsGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-21923
Subtitle (German):eine Untersuchung zur Rolle der Medien seit Beginn der Reformära (1979 - 2005) unter besonderer Berücksichtigung des Hörfunks
Referee:Uwe AndersenGND, Raoul David FindeisenGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2008/04/12
Date of first Publication:2008/04/12
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft
Date of final exam:2006/07/05
Creating Corporation:Fakultät für Sozialwissenschaft
Tag:Demokratisierung; Journalist; Kommerzialisierung; Kommunikation; Medien; Politischer Wandel
GND-Keyword:Medienpolitik; Hörfunk; Massenmedien; Reform; Zensur
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Handel, Kommunikation, Verkehr
faculties:Fakultät für Sozialwissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht