- search hit 1 of 1
Knowledge Management
- Aus der vielschichtigen Knowledge Management Diskussion wird in diesem Buch der Aspekt des Knowledge Management in Unternehmen herausgegriffen. Dabei wird zu Beginn neben den Besonderheiten der Ressource Wissen eine klare Abgrenzung zwischen den Begriffen Informations- und Wissens- bzw. Knowledge Management herausgearbeitet. Daran schließt sich die Diskussion um die Motivation der Unternehmen an, verstärkt Knowledge Management zu beachten. In erster Linie spielen neuere wirtschaftliche Entwicklungen wie E-Commerce und Shareholder Value eine Rolle. Im weiteren Verlauf werden Methoden zur praktischen Etablierung von Knowledge Management Ansätzen in Unternehmen diskutiert. Sowohl die Prozesse als auch die sogenannten Säulen des Knowledge Managements werden erläutert und zu einem Modell zusammengeführt. Schließlich wird die Verbindung zwischen Knowledge Management und neuen Technologien aufgezeigt. Im Zentrum stehen intranetbasierte Ansätze sowie die Bewertung der praktischen Umsetzung.
Author: | Marc Stoeber |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-2863 |
Subtitle (German): | Methoden, Strukturen und Technologien zur Etablierung eines zielgerichteten und ganzheitlichen Knowledge Management |
Referee: | Lothar F. NeumannGND, Rolf G. HeinzeGND, Heiner MinssenGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2003/03/18 |
Date of first Publication: | 2003/03/18 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft |
Date of final exam: | 2001/07/04 |
Creating Corporation: | Fakultät für Sozialwissenschaft |
GND-Keyword: | Wissensmanagement; Organisationsstruktur; Intranet; Unternehmen / Motivation |
Dewey Decimal Classification: | Sozialwissenschaften / Wirtschaft |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |