• search hit 3 of 6
Back to Result List

KI-gestützte learning analytics: Geschenk oder Falle für die Hochschulbildung

  • Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung versprechen individualisierte und personalisierte Verbesserung des Lernens und Lehrens. Bildungstechnologien bieten aus ethischer Perspektive jedoch nicht nur Verbesserungspotentiale und -Chancen, sondern sie bringen auch Risiken und potentielle Gefahren mit sich, für das Individuum aber auch für die Gesellschaft als Ganzes. Eine ethische Reflexion und Diskussion der Chancen \(\it und\) Risiken ist für eine ethisch vertretbare Gestaltung, Implementierung und Nutzung von solchen Technologien von fundamentaler Bedeutung, wie z.B. im Rahmen des Projekts KI:edu.nrw an der Ruhr-Universität Bochum. Eine solche Reflexion und Diskussion bedarf allerdings gewisser ethischer Basiskompetenzen. Das Teilprojekt Ethik entwickelte ein Konzept tugendethischer Kompetenzbildung, um u.a. disziplinäre Barrieren abzubauen sowie um Praktizierenden Basiswerkzeuge der ethischen Reflexion und Entscheidungsfindung in ihren jeweiligen Anwendungskontexten bereitzustellen. In diesem Beitrag stellen wir sowohl die theoretischen Fundamente unseren Ansatzes sowie den Prozess und Ergebnisse unserer Arbeit dar.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Christos SimisGND, Sebastian Weydner-VolkmannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-127713
DOI:https://doi.org/10.13154/294-12771
Subtitle (German):Ein ethischer Exkurs
Document Type:Preprint
Language:German
Date of Publication (online):2024/12/12
Date of first Publication:2024/12/12
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Tag:Bestandsdatendominanz; Ethik der Künstlichen Intelligenz; Gerechtigkeit; Technikfolgenforschung; tugendethische Kompetenzbildung
Pagenumber:17
Note:
Manuskript zur Originalveröffentlichung:
Simis, C., Weydner-Volkmann, S. (2024). KI-Gestützte Learning Analytics: Geschenk oder Falle für die Hochschulbildung? Ein ethischer Exkurs.
In: Salden, P., Leschke, J. (Eds) Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Doing Higher Education. Springer VS, Wiesbaden.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42993-5_8
Institutes/Facilities:Institut für Philosophie I
Lehrstuhl Ethik der digitalen Methoden und Techniken
Dewey Decimal Classification:Philosophie und Psychologie / Philosophie
open_access (DINI-Set):open_access
faculties:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-ND 4.0 - Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International