KI-gestützte learning analytics: Geschenk oder Falle für die Hochschulbildung
- Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung versprechen individualisierte und personalisierte Verbesserung des Lernens und Lehrens. Bildungstechnologien bieten aus ethischer Perspektive jedoch nicht nur Verbesserungspotentiale und -Chancen, sondern sie bringen auch Risiken und potentielle Gefahren mit sich, für das Individuum aber auch für die Gesellschaft als Ganzes. Eine ethische Reflexion und Diskussion der Chancen \(\it und\) Risiken ist für eine ethisch vertretbare Gestaltung, Implementierung und Nutzung von solchen Technologien von fundamentaler Bedeutung, wie z.B. im Rahmen des Projekts KI:edu.nrw an der Ruhr-Universität Bochum. Eine solche Reflexion und Diskussion bedarf allerdings gewisser ethischer Basiskompetenzen. Das Teilprojekt Ethik entwickelte ein Konzept tugendethischer Kompetenzbildung, um u.a. disziplinäre Barrieren abzubauen sowie um Praktizierenden Basiswerkzeuge der ethischen Reflexion und Entscheidungsfindung in ihren jeweiligen Anwendungskontexten bereitzustellen. In diesem Beitrag stellen wir sowohl die theoretischen Fundamente unseren Ansatzes sowie den Prozess und Ergebnisse unserer Arbeit dar.
Author: | Christos SimisGND, Sebastian Weydner-VolkmannGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-127713 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-12771 |
Subtitle (German): | Ein ethischer Exkurs |
Document Type: | Preprint |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/12/12 |
Date of first Publication: | 2024/12/12 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Tag: | Bestandsdatendominanz; Ethik der Künstlichen Intelligenz; Gerechtigkeit; Technikfolgenforschung; tugendethische Kompetenzbildung |
Pagenumber: | 17 |
Note: | Manuskript zur Originalveröffentlichung: Simis, C., Weydner-Volkmann, S. (2024). KI-Gestützte Learning Analytics: Geschenk oder Falle für die Hochschulbildung? Ein ethischer Exkurs. In: Salden, P., Leschke, J. (Eds) Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Doing Higher Education. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42993-5_8 |
Institutes/Facilities: | Institut für Philosophie I |
Lehrstuhl Ethik der digitalen Methoden und Techniken | |
Dewey Decimal Classification: | Philosophie und Psychologie / Philosophie |
open_access (DINI-Set): | open_access |
faculties: | Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
Licence (German): | ![]() |