Lernende Netzwerke in der Stadtpolitik
- Der gegenwärtige krisenhafte gesellschaftliche Wandel in westlichen Gesellschaften, der in seinen komplexen sozio-ökonomischen, sozial-kulturellen und politischen Wechselwirkungen v.a. durch den Regulationsansatz und den Ansatz der Zweiten Moderne analysierbar ist, wird in dieser Arbeit als grundlegende Krise gesellschaftlicher Steuerung identifziert. Interorganisatorische Policy-Netzwerke vermögen Lösungswege aus dieser Krise aufzeigen, wenn sie - so der normative Anspruch - lernfähig sind und Policy-Ergebnisse produzieren, die den Ansprüchen der Nachhaltigkeit gerecht werden. Diese Ansprüche werden in der Arbeit auf der Basis eines Analysekonzeptes am Beispiel von vier netzwerkorientierten Stadtentwicklungsprojekten in den Ruhrgebietsstädten Essen und Oberhausen analysiert. Hieraus werden exemplarische Erfolgsfaktoren netzwerkorientierter Lernfähigkeit generiert und ein Ausblick von Lernenden Netzwerken zur Lernenden Region (Ruhrgebiet) gegeben.
Author: | Jens Oliver PommeranzGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-4692 |
Subtitle (German): | theoretische Ansätze und empirische Analysen; netzwerkorientierte Projektentwicklung am Beispiel der Ruhrgebietsstädte Essen und Oberhausen |
Referee: | Klaus Peter StrohmeierGND, Bernhard ButzinGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2003/03/18 |
Date of first Publication: | 2003/03/18 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft |
Date of final exam: | 2002/02/13 |
Creating Corporation: | Fakultät für Sozialwissenschaft |
GND-Keyword: | Stadtentwicklung; Netzwerk / Kommunalpolitik; Lernen / Stadtregion; Ruhrgebiet; Regionalentwicklung |
Dewey Decimal Classification: | Sozialwissenschaften / Politik |
faculties: | Fakultät für Sozialwissenschaft |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |