• search hit 7 of 120
Back to Result List

Virtuelle Realität in der Lehre mit psychisch kranken Patientenavataren

  • \(\bf Hintergrund:\) Ärztliche Interaktions- und Explorationstechniken sind die wichtigsten Werkzeuge, die Medizinstudierende im Fach Psychiatrie und Psychotherapie zu erwerben haben. Die aktuell verfügbaren modernen digitalen Technologien wie Virtual Reality (VR) können als wichtige Ergänzungen zu einer Verbesserung der Vermittlung psychiatrisch-psychopathologischer Lerninhalte sowie Diagnosestellung beitragen. \(\textbf {Ziel der Arbeit:}\) Evaluation des Bochumer Avatar-Explorationsprojektes (AVEX) im Rahmen des kurrikularen Kurses im Medizinstudium an der Ruhr-Universität Bochum auf dessen Möglichkeiten zur Vermittlung von Lerninhalten und Techniken der psychiatrischen Anamnese- und Befunderhebung. \(\textbf {Material und Methoden:}\) Im AVEX konnten bislang insgesamt 87 Medizinstudierende des klinischen Studienabschnitts in den Dialog mit "psychisch kranken" Avataren, also virtuellen Patienten und Patientinnen, treten und ihre Erfahrungen mit der VR-Technologie als Lern- und Lehrmethode im Fach Psychiatrie und Psychotherapie machen und mittels eines Fragebogens rückmelden. \(\bf Ergebnisse:\) Eine wesentliche Vermittlung von Lerninhalten hinsichtlich des psychopathologischen Befundes ist trotz eingeschränkter Interaktionsmöglichkeiten mit den digitalen Avataren erzielbar. Allerdings müssen die Studierenden hierbei gut durch die Dozierenden unterstützt und auch die technischen Möglichkeiten der Spracherkennung weiter verbessert werden. \(\bf Diskussion:\) Das Projekt AVEX zeigt bereits hoffnungsvolle Möglichkeiten zur Ergänzung der Lehre von Medizinstudierenden auf, auch wenn die Passung von Fragen und Antworten im Dialog mit den virtuellen Avataren noch verbessert werden muss. Da von Fortschritten bei der sprachlichen Vermittlung von Emotionen und den visuellen Effekten der Avatardarstellung auszugehen ist, wird der Stellenwert dieser Technik weiter zunehmen.
  • \(\bf Background:\) Medical interaction and exploration techniques are the most important tools that medical students have to acquire in the subject of psychiatry and psychotherapy. The new digital technologies currently available, such as virtual reality (VR), as important supplements can contribute to a significant improvement in the teaching of psychiatric-psychopathological learning content as well as, in particular, the technique of ascertaining the psychiatric history and diagnosis. \(\bf Objective:\) Evaluation of the Bochum Avatar Exploration Project (AVEX) as part of the curricular course in medical studies at the Ruhr University Bochum for its possibilities to convey learning content and techniques of anamnesis and diagnosis in the subject of psychiatry and psychotherapy. \(\bf Methods:\) In AVEX, a total of 87 medical students in the clinical study section have so far been able to enter into a dialogue with "mentally ill" avatars and gain experience with VR technology as a learning and teaching method in the subject of psychiatry and psychotherapy. \(\bf Results:\) Despite the limited possibilities for interaction with the digital avatars, it is possible to achieve a substantial transfer of learning content in psychiatry; however, the students must be well supported by the lecturers. \(\bf Conclusion:\) The AVEX project already shows promising possibilities for supplementing the teaching of medical students, even if the fit of questions and replies in dialogue with the virtual avatars still needs to be improved. As advances in the linguistic communication of emotions and the visual effects of the avatar representation can be predicted, the significance of this technology will continue to increase.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Paraskevi Mavrogiorgou-JuckelORCiDGND, Pierre BöhmeGND, Marco KramerGND, Simon VanscheidtGND, Thomas SchoppaGND, Vitalij HoogeGND, Nico LüdikeGND, Thies PfeifferGND, Georg JuckelORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-111270
DOI:https://doi.org/10.1007/s00115-024-01610-y
Parent Title (German):Der Nervenarzt
Publisher:Springer
Place of publication:Berlin
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2024/04/22
Date of first Publication:2024/01/26
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Tag:Medizin; Studium; VR
Education; Medicine; Psychiatry; Studying
GND-Keyword:Psychiatrie; Ausbildung
Volume:95
First Page:247
Last Page:253
Note:
Dieser Beitrag ist auf Grund des DEAL-Springer-Vertrages frei zugänglich.
Institutes/Facilities:LWL-Universitätsklinikum Bochum, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
open_access (DINI-Set):open_access
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY 4.0 - Namensnennung 4.0 International