Das narzisstische "digitale" Selbst im Web 2.0

  • Die Plattform Facebook hat über eine Milliarde Mitglieder. Das Ausmaß der sozialen Interaktion und mit dieser einhergehenden Selbstdarstellung auf der Seite variiert interindividuell. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit konnte in drei Studien und einem Exkurs nachgewiesen werden, dass diese Differenzen unter anderem auf Unterschieden in der Ausprägung bestimmter Persönlichkeitsmerkmale beruhen. Studie 1 analysierte die Beziehung der Eigenschaften Narzissmus, Selbstkonstrukt, Selbstwert, Extraversion, Offenheit für Erfahrung, Verträglichkeit, Sensation Seeking, Self-Monitoring und Liebesstile untereinander sowie mit der Selbstdarstellung und Interaktion auf Facebook. In der kulturübergreifenden Studie 2 wurden die Ausprägung des Narzissmus sowie das Online-Verhalten zwischen deutschen und russischen Facebook-Nutzern miteinander verglichen. Studie 3 untersuchte die Generation "Millennials" (geboren zwischen 1975 und 2000). Der Exkurs befasst sich mit der Variable "Admiration Seeking".

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Metadaten
Author:Julia BrailovskaiaORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-44460
Subtitle (German):Selbstdarstellung und Interaktion auf Facebook im Zusammenhang mit den Facetten der Persönlichkeit
Referee:Hans-Werner BierhoffGND, Nicole C. KrämerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/11/10
Date of first Publication:2015/11/10
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie
Date of final exam:2015/01/26
Creating Corporation:Fakultät für Psychologie
Tag:Extraversion; Selbstwertgefühl
GND-Keyword:Narzissmus; Selbstdarstellung; World Wide Web 2.0; Soziales Netzwerk; Kulturvergleich
Dewey Decimal Classification:Philosophie und Psychologie / Psychologie
faculties:Fakultät für Psychologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht