Akute und chronische Subduralhämatome

  • 476 Patientenfälle mit akutem und chronischem Subduralhämatom (SDH) wurden hinsichtlich klinischer Variablen, Häufigkeit von Risikofaktoren und klinischem Verlauf statistisch analysiert. Der Risikofaktor antithrombotische Medikation wurde hierbei im Detail erfasst. Patienten mit spontanem SDH wurden zudem prospektiv untersucht, um hämorrhagische Diathesen als mögliche Ursache zu prüfen. Es konnte ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Alter und schlechterem klinischen Verlauf bei SDH festgestellt werden. Bei Auftreten eines akuten SDH und Einnahme antithrombotischer Medikation waren Rezidivrate und Letalität erhöht. Erstaunlicherweise war bei chronischem SDH und Einnahme antithrombotischer Medikation kein schlechteres Outcome zu verzeichnen. 24 von 476 Patienten hatten ein spontanes SDH. Bei 3 von 10 untersuchten Patienten konnte der V.a. Thrombozytopathie gestellt werden. Weitere Studien sind wünschenswert, um den Zusammenhang von hämorrhagischen Diathesen und spontanem SDH zu bestätigen.

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Metadaten
Author:Carla SteffensGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-45098
Subtitle (German):vergleichende Analyse von 476 Patientenfällen hinsichtlich Genese und klinischem Verlauf
Referee:Roland SchroersORCiDGND, Ralf GoldORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/12/22
Date of first Publication:2015/12/22
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2015/05/05
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Thrombozytopathie; Hämorrhagische Diathese; Hirnblutung; Blutgerinnungshemmung; Risikofaktor
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht