Regelungstechnische Optimierung der Steuerung eines Brennstoffzellensystems im dynamischen Betrieb

  • Das Ziel dieser Arbeit ist die regelungstechnische Optimierung der Steuerung eines Brennstoffzellensystems im dynamischen Betrieb. Erstens wird eine modellgeführte Steuerung der H\(_{2}\)-Konzentration mittels eines N\(_{2}\)-Diffusionsmodells entwickelt und getestet. Zweitens wird die Optimierung der Regelung des Kühlsystems anhand einer Störgrößenaufschaltung auf die Stellgröße erfolgreich umgesetzt. Drittens wird eine Betriebsstrategie für einen Turboverdichter, bestehend aus einer Pumpgrenzüberwachung und der Regelung des Verdichter- und Kathoden-Luftmassenstroms, entworfen und erfolgreich getestet. Die modellgeführte Steuerung und die Betriebsstrategie für den Turboverdichter sind Lösungen für die aus der neuen Systemarchitektur des untersuchten Brennstoffzellensystems entstandenen Herausforderungen an die Steuerung. Die Optimierung der Regelung des Kühlsystems wird als Weiterentwicklung der bis dahin bestandenen Regelung zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit definiert.

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Metadaten
Author:Martin ArendtGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-36360
Referee:Martin MönnigmannORCiDGND, Thomas von UnwerthGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/01/24
Date of first Publication:2013/01/24
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2012/09/06
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
Tag:Kreiselverdichter
GND-Keyword:Brennstoffzelle; Steuerung; Regelung; Diffusionsmodell; Störgrößenaufschaltung
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht