Die rumänische Sakralkunst des 15. und 16. Jahrhunderts in Moldova der Muşatini, Rareş und Movileşti
- Im mittelalterlichen Moldova des 15. und 16.Jhs. findet die Sakralkunst als herausragender Bedeutungsträger für die rumänisch-orthodoxen Christen eine wichtige Rolle in der Politik der Woiwoden. Meine Forschungsergebnisse erfassen die Besonderheit der moldavischen Sakralkunst in ihrer untrennbaren Ganzheit von Malerei, Architektur und religiösem Denken. So liegt ein Schwerpunkt der Arbeit im Wechselspiel von Malerei und Architektur, wobei die Hauptrolle alternierend von einer der beiden übernommen wird. Die Intention der Kirchen- und Klösterstifter wird von mir ebenso dokumentiert wie das religiöse Verständnis des mittelalterlichen Betrachters. Eine bedeutende Stellung nimmt die Monumentalität der Außenfresken mit ihren politisch legitimierenden Wert für den Fürsten ein. Ebenso sind die Ursprünge und Aussagen der moldavischen Malerei bedeutend und ihre Stellung im Kontext der spätbyzantinischen Malerei des Balkanraumes und Griechenlands.
Author: | Anca-Cristiana Agura-ToniGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-22443 |
Referee: | Kunibert BeringGND, Dietrich ErbenGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2008/06/11 |
Date of first Publication: | 2008/06/11 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft |
Date of final exam: | 2004/05/28 |
Creating Corporation: | Fakultät für Geschichtswissenschaft |
GND-Keyword: | Sakralbau; Bojar; Woiwode; Monumentalmalerei; Byzantinisches Reich |
Dewey Decimal Classification: | Geschichte und Geografie / Geschichte |
faculties: | Fakultät für Geschichtswissenschaft |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |