Therapieergebnisse operativ versus konservativ versorgter distaler Radiusfrakturen, in Anlehnung an die AO Klassifikation unter besonderer Berücksichtigung der A3 Fraktur des älteren Patienten
- Das Ziel der vorliegenden Untersuchung ist die Evaluation verschiedener Therapiekonzepte bei der Behandlung von 87 distalen Radiusfrakturen anhand der radiologischen, funktionellen und subjektiven Behandlungsergebnisse.
Es liegen \(\bf {14 A2}\), \(\bf {36 A3}\), 5 B1, 1 B2, 3 B3, 5 C1, \(\bf {17 C2}\) und 6 C3 Frakturen vor. C2 und C3 Frakturen wurden rein operativ behandelt. Frakturen vom Typ A2 sind rein konservativ versorgt worden. Die A3 Fraktur ist in 14 Fällen konservativ und in 22 Fällen operativ behandelt worden. Als operative Interventionsmaßnahme kam vornehmlich der Fixateur externe (9-mal) und die Kirschnerdrahtspickung (7-mal) zum Einsatz. 4-mal wurde der Fixateur externe in Kombination mit Kirschnerdrähten und 2-mal eine Plattenosteosynthese verwendet.
Insgesamt zeigen die konservativ und operativ versorgten Frakturen sehr gute bis gute Gesamtergebnisse. Eine Ausnahme stellen die Therapieergebnisse der A3 Fraktur dar, welche als nicht zufriedenstellend betrachtet werden müssen.