Bestimmung der Schmierungs- und Reibungsverhältnisse im Kontakt Kolbenring gegen Zylinderlaufbahn von Verbrennungsmotoren in einem Modelltribometer

  • Um ein besseres Verständnis über das Reibungsverhalten im Kontakt Kolbenring/ Zylinderlaufbahn zu gewinnen, werden zahlreiche experimentelle Ansätze verfolgt. In vielen bisher eingesetzten Modellversuchen weichen jedoch die Kontakt- und Schmierungsverhältnisse von den Bedingungen im Realmotor deutlich ab, und es können oftmals nicht alle auftretenden Reibungsarten untersucht werden. Um diese Einschränkungen zu überwinden, wurde ein neuartiger Tribometertest entwickelt, mit dem das Reibungsverhalten zwischen Kolbenring und Zylinderlaufbahn in einem breiten Parameterfeld bzgl. Gleitgeschwindigkeit, Last, Temperatur und Ölmenge realitätsnah untersucht werden konnte. Es wurden allerdings auch Abweichungen von den theoretischen Modellvorstellungen beobachtet. Erste Anhaltspunkte für deren Ursachen ergaben sich aus der Beobachtung der Schmierölverteilung mittels LIF (Laserinduzierte Fluoreszenz) durch einen optischen Zugang zum Reibkontakt.

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Metadaten
Author:Juyeong AnGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-41195
Referee:Michael PohlGND, Alfons FischerORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/07/08
Date of first Publication:2014/07/08
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2014/04/17
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
Tag:Kolbenring; Laserinduzierte Fluoreszenz; Laufbuchse
GND-Keyword:Tribologie; Reibung; Schmierung; Hydrodynamik; Honen
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht