Bestimmung der Schmierungs- und Reibungsverhältnisse im Kontakt Kolbenring gegen Zylinderlaufbahn von Verbrennungsmotoren in einem Modelltribometer
- Um ein besseres Verständnis über das Reibungsverhalten im Kontakt Kolbenring/ Zylinderlaufbahn zu gewinnen, werden zahlreiche experimentelle Ansätze verfolgt. In vielen bisher eingesetzten Modellversuchen weichen jedoch die Kontakt- und Schmierungsverhältnisse von den Bedingungen im Realmotor deutlich ab, und es können oftmals nicht alle auftretenden Reibungsarten untersucht werden. Um diese Einschränkungen zu überwinden, wurde ein neuartiger Tribometertest entwickelt, mit dem das Reibungsverhalten zwischen Kolbenring und Zylinderlaufbahn in einem breiten Parameterfeld bzgl. Gleitgeschwindigkeit, Last, Temperatur und Ölmenge realitätsnah untersucht werden konnte. Es wurden allerdings auch Abweichungen von den theoretischen Modellvorstellungen beobachtet. Erste Anhaltspunkte für deren Ursachen ergaben sich aus der Beobachtung der Schmierölverteilung mittels LIF (Laserinduzierte Fluoreszenz) durch einen optischen Zugang zum Reibkontakt.
Author: | Juyeong AnGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-41195 |
Referee: | Michael PohlGND, Alfons FischerORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/07/08 |
Date of first Publication: | 2014/07/08 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau |
Date of final exam: | 2014/04/17 |
Creating Corporation: | Fakultät für Maschinenbau |
Tag: | Kolbenring; Laserinduzierte Fluoreszenz; Laufbuchse |
GND-Keyword: | Tribologie; Reibung; Schmierung; Hydrodynamik; Honen |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau |
faculties: | Fakultät für Maschinenbau |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |