Versuch´s doch mal

  • Kern dieser Arbeit bilden Schülerexperimente als Methode für einen handlungsorientierten Mathematikunterricht und deren affektiven Wirkungsweisen. Während dem Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht eine zentrale Bedeutung zukommt, wird diese Form des Erkenntnisgewinns eher nicht mit typischen Arbeitsweisen in der Mathematik und im Mathematikunterricht assoziiert. Dennoch spielen auch im Mathematikunterricht Vermuten, Erkunden und Experimentieren eine wichtige Rolle. In einem für die Jahrgangsstufen 6 - 9 entwickelten und erprobten Experimentierkurses "Versuch́’s doch mal" experimentieren Schülergruppen selbstständig an einem außerschulischen Lernort sowie in den Schulen selbst, um außermathematische Themen zu erforschen und mit mathematischen Mitteln zu erklären. Innerhalb der Interventionsstudie wird analysiert, inwieweit diese handlungsorientierte Lernumgebung die Motivation und das Interesse der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler fördert.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sarah BeumannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-51223
Subtitle (German):Eine empirische Untersuchung zur Förderung von Motivation und Interesse durch mathematische Schülerexperimente
Referee:Katrin RolkaGND, Peter EichelsbacherGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2017/01/18
Date of first Publication:2017/01/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Mathematik
Date of final exam:2016/09/28
Creating Corporation:Fakultät für Mathematik
Tag:Handlungsorientierter Unterricht
GND-Keyword:Schülerversuch; Entdeckendes Lernen; Motivation; Mathematikunterricht; Interesse
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Mathematik
faculties:Fakultät für Mathematik
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht