Ein einfacher Algorithmus zur Bestimmung des Myokardial Salvage bei Patienten mit einem ST-Streckenhebungsinfarkt mit Hilfe der kardialen Magnetresonanztomographie

  • Die Studie zeigt die Beziehung zw. dem Rückgang der gemessenen ST-Streckenhebung (STR) im EKG als anerkannter Prognosemarker nach einem Myokardinfarkt, die Reduzierung der Infarktgröße durch eine Revaskularisation und des damit erreichten Myocardial Salvage, gemessen in der kardialen MRT. 44 Patienten mit STEMI wurden nach erfolgreicher Therapie mittels PCI untersucht. Die Summe der ST-Streckenhebung wurde im EKG vor u. 90 min nach der PCI gemessen und daraus der ST-Streckenhebungsrückgang berechnet. Eine kardiale MRT wurde 3 Tage später durchgeführt und das Volumen des Delayed Enhancement (DE) berechnet. Das Myokard at Risk (MR) wurde aus dem Volumen des Myokards mit Wandbewegungsstörungen abgeschätzt. Der Myocardial Salvage Index (MSI) berechnete sich: (Volumen MR - Volumen des DE) / Volumen des MR. Es gab eine moderate Korrelation zw. der ST-Streckenhebung und des Volumens des MR u. eine gute Korrelation zw. dem MSI und dem STR. Der MSI war größer bei einem STR von \(\geq\)70 %.

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Metadaten
Author:Dominik BleckmannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-51920
Referee:Georg SabinGND, Dieter HorstkotteGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2017/03/11
Date of first Publication:2017/03/11
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2017/01/31
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Herzinfarkt; Prognose; Kernspintomographie; Elektrokardiogramm; Transthorakale Echokardiografie
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht