Heuristische Potentialabschätzung eines Kreiskolbenmotors mit homogener Kompressionszündung mittels quasidimensionaler Methoden
- Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die nächsten Entwicklungsschritte zukünftiger Kreiskolbenmotoren zu bewerten bzw. das Verbesserungspotential abzuschätzen. Dazu wird in einem ersten Schritt ein konventioneller Kreiskolbenmotor mit Hilfe quasidimensionaler Methoden modelliert und hinsichtlich standardisierter empirischer bzw. phänomenologischer Modelle für die Anwendung in einem Kreiskolbenmotor hin untersucht. Im zweiten Schritt folgt die Einbindung der homogenen Kompressionszündung. In diesem Zusammenhang wird ein Ersatzbrennverlaufsmodell analog des Polygon-Hyperbel-Ansatzes entwickelt und in das quasidimensionale Modell eingebunden. Abschließend findet die Potentialabschätzung anhand einer Längsdynamiksimulation basierend auf einem leistungsverzweigten Plug-In Hybridantriebsstrang statt. Der Range-Extender-Modus bietet sich dabei wegen seines stationären Betriebspunktes für das HCCI-Brennverfahren sehr gut an.
Author: | Timo SimshäuserGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-52020 |
Referee: | Wolfgang EiflerGND, Bernd RoggGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2017/03/16 |
Date of first Publication: | 2017/03/16 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau |
Date of final exam: | 2017/02/07 |
Creating Corporation: | Fakultät für Maschinenbau |
Tag: | Triebstrang |
GND-Keyword: | Motor; Kreiskolbenmotor; HCCI; Hybridantrieb; Thermodynamik |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |