Kaposi-Sarkom Patientenprofil im Kompetenznetz HIV / AIDS
- Ziel dieser Studie ist die Erfassung der Patienten mit HIV-assoziiertem Kaposi-Sarkom (KS) aus der Kohorten-Datenbank des Kompetenznetzes HIV/AIDS und deren Verlaufsbeobachtung. Daten von Patienten mit HIV-assoziiertem KS aus 9 Zentren des Kompetenznetzes HIV/AIDS wurden erhoben. Es wurden 222 Patienten (45,6% des Kompetenznetz HIV/AIDS-Patienten mit KS) in die Studie eingeschlossen. Die CD4+ Lymphozytenzahl lag bei 9,5% der Patienten \(\geq\) 500/\(\mu\)l und bei 55,5% <200/\(\mu\)l. Vor der KS ED waren 57,2% der Patienten HIV-therapienaiv. Die 10-Jahres Überlebenswahrscheinlichkeit nach KS Erstdiagnose lag bei 91,3%. Bei 4 Patienten stellten Zweitmalignome die Todesursache dar.
Zusammenfassend wird festgehalten, dass KS häufiger bei niedrigen CD4-Zellzahlen auftritt, wobei ein guter Immunstatus die Entwicklung von KS nicht ausschließt. Eine effektive ART ist die wichtigste Therapie des HIV-assoziierten KS. Die Prognose des HIV-assoziierten KS ist gut. Auf das Auftreten von Zweitmalignomen ist zu achten.