Prävalenz extraspinaler Manifestationen bei Patienten mit Spondyloarthritis

  • Patienten, welche unter Spondyloarthritis (SpA), einer Gruppe entzündlich-rheumatischer Erkrankungen leiden, entwickeln häufig extraspinale Krankheitsmanifestationen wie Psoriasis vulgaris, Uveitis anterior oder Enthesitis. Die Prävalenz der extraspinalen Manifestationen in einer deutschen SpA-Kohorte wurde in einer Querschnittsstudie erfasst. Zudem wurden die Auswirkungen der Krankheitsmanifestationen auf die Therapie der Patienten und ihre Lebensqualität untersucht. Hierzu wurden 200 Patienten mit einer gesicherten SpA-Diagnose befragt und untersucht. Mit 58,5% hat die periphere Arthritis die höchste Prävalenz unter den extraspinalen Manifestationen, gefolgt von der Enthesitis (35%) und Psoriasis vulgaris (32,5%). Die Krankheitsaktivität in der untersuchten Kohorte war insgesamt hoch, was Einschränkungen der Lebensqualität und der Erwerbstätigkeit zur Folge hatte. Als wichtigste medikamentöse Bestandteile der SpA-Therapie wurden NSAR und Biologika ermittelt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Olga TsyplenkovaGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-54576
Referee:Jürgen BraunORCiDGND, Roland Ernst WillburgerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2017/11/03
Date of first Publication:2017/11/03
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2017/10/17
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Axiale Spondyloarthritis; Uveitis; Bechterew-Krankheit; Arthritis psoriatica; Tumor-Nekrose-Faktor (alpha-Inhibitor)
Institutes/Facilities:Rheumazentrum Ruhrgebiet
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht