Beitrag zur numerischen Vorhersage von selbst- und zwangserregten Schaufelschwingungen in Turbomaschinen
- Leichtere und kompaktere Bauweisen von Turbomaschinen, bei gleichzeitiger Erhöhung der Leistung, machen diese anfälliger für Vibrationsprobleme. Somit nimmt die numerische Vorhersage von aeroelastischen Phänomenen wie Flattern und Zwangserregung schon während des Auslegungsprozesses eine immer wichtigere Rolle ein. Die vorliegende Arbeit widmet sich verschiedenen numerischen Vorhersagemethoden mit dem Ziel, die genaueste und zeiteffizienteste numerische Vorhersagemethode für aeroelastische Untersuchungen zu bestimmen. Aussagen zur Leistungsfähigkeit einer Simulationsmethode basieren auf Vergleichen des jeweiligen Simulationsergebnisses mit vorliegenden Messergebnissen. Zur Vorhersage des aerodynamischen Dämpfungsverhaltens (Flattern) erwies sich die Phasenversatzmethode als die bessere bzw. als die effizientere Methode. Bei der Vorhersage von zwangserregten Schwingungen empfiehlt sich die transiente numerische Stator-Rotor-Methode Zeitneigungsverfahren.
Author: | Dirk WitteckGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-55076 |
Referee: | Ronald MailachGND, Horst StoffGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2017/12/21 |
Date of first Publication: | 2017/12/21 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau |
Date of final exam: | 2017/02/21 |
Creating Corporation: | Fakultät für Maschinenbau |
GND-Keyword: | Numerische Strömungssimulation; Aerodynamik; Aeroelastizität; Schaufelschwingung; Strömungsmaschine |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |