Virtualisierung eines verfahrenstechnischen Prozesses als remote Labor für die Aus- und Weiterbildung in Industrie 4.0

  • Die vorliegende Arbeit entwickelt ein praxisorientiertes eLearning-Konzept für die Vermittlung fachlicher Kompetenzen an realen Laborexperimenten. Durch die Virtualisierung eines Strömungsprüfstands wird gezeigt, dass die Einbindung desselben als remote Labor in eLearning-Konzepten für die Aus- und Weiterbildung möglich ist. Begleitend wird ein geeigneter Lernprozess, bestehend aus sieben Phasen, eingeführt. Das betrachtete remote Labor ist vollständig über das Internet bedienbar und ermöglicht die Betrachtung verschiedener Betriebspunkte einer durchströmten Festbettschüttung und das Messen des hierbei entstehenden Druckverlusts. Neben der Ermittlung des Druckverlusts im praxisnahen remote Labor wird auch eine CFD-Simulation mit einem computergenerierten Modell einer Festbettschüttung durchgeführt. Die vorgestellten Maßnahmen zeigen, dass Laborexperimente als remote Labore virtualisiert und in Kombination mit begleitenden VRL-Lernprozess zur Qualifizierung eingesetzt werden können.

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Metadaten
Author:Daniel KruseGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-55103
Referee:Sulamith Christiane FrerichGND, Marcus PetermannORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2017/12/21
Date of first Publication:2017/12/21
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2017/09/26
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Virtualisierung; Verfahrenstechnik; Ausbildung; Weiterbildung; Industrie 4.0
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Maschinenbau
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND 3.0 - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung