Virtualisierung eines verfahrenstechnischen Prozesses als remote Labor für die Aus- und Weiterbildung in Industrie 4.0
- Die vorliegende Arbeit entwickelt ein praxisorientiertes eLearning-Konzept für die Vermittlung fachlicher Kompetenzen an realen Laborexperimenten. Durch die Virtualisierung eines Strömungsprüfstands wird gezeigt, dass die Einbindung desselben als remote Labor in eLearning-Konzepten für die Aus- und Weiterbildung möglich ist. Begleitend wird ein geeigneter Lernprozess, bestehend aus sieben Phasen, eingeführt. Das betrachtete remote Labor ist vollständig über das Internet bedienbar und ermöglicht die Betrachtung verschiedener Betriebspunkte einer durchströmten Festbettschüttung und das Messen des hierbei entstehenden Druckverlusts. Neben der Ermittlung des Druckverlusts im praxisnahen remote Labor wird auch eine CFD-Simulation mit einem computergenerierten Modell einer Festbettschüttung durchgeführt. Die vorgestellten Maßnahmen zeigen, dass Laborexperimente als remote Labore virtualisiert und in Kombination mit begleitenden VRL-Lernprozess zur Qualifizierung eingesetzt werden können.
Author: | Daniel KruseGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-55103 |
Referee: | Sulamith Christiane FrerichGND, Marcus PetermannORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2017/12/21 |
Date of first Publication: | 2017/12/21 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau |
Date of final exam: | 2017/09/26 |
Creating Corporation: | Fakultät für Maschinenbau |
GND-Keyword: | Virtualisierung; Verfahrenstechnik; Ausbildung; Weiterbildung; Industrie 4.0 |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau |
faculties: | Fakultät für Maschinenbau |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND 3.0 - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |