Kernspintomographische Untersuchungen des Achsenskeletts bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis vor und nach Therapie mit monoklonalen Antikörpern gegen den Tumor-Nekrose-Faktor- \(\alpha\)

  • \(\bf {Problem:}\) Ziel dieser Arbeit war, ein Score-System zur Erfassung von Wirbelsäulenläsionen bei Patienten mit AS anhand von MRT-Untersuchungen zu entwickeln und zu evaluieren. \(\bf {Methoden:}\) Zwanzig AS-Patienten wurden MRTs (T1-Sequenz vor und nach Gadoliniumgabe sowie STIR Sequen) vor und drei Monate nach Infliximab-Therapie untersucht und mittels des neuen ASspiMRI-Scores evaluiert. \(\bf {Ergebnisse:}\) Der ASspiMRI Score war zuverlässig, mit signifikanten Korrelationen zwischen MRT-Scores und klinischen Parametern. Die Therapie mit Infliximab zeigte eine 60% Besserung der entzündlichen MRT-Läsionen, verglichen mit 21% Verschlechterung unter Placebo-Behandlung (p=0,02). \(\bf {Diskussion:}\) Der ASspiMRI-Score ist zuverlässig für die Evaluierung von akuten Wirbelsäulenläsionen bei Patienten mit AS. Gleichzeitig zeigt er gute Korrelationen zu den klinischen Parametern der Krankheitsaktivität und stellt somit ein geeignetes Instrument zur Erfassung von AS-bezogenen Wirbelsäulenläsionen mittels MRT dar.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Xenofon BaraliakosORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-14213
Referee:Jürgen BraunORCiDGND, Roland Ernst WillburgerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/08/23
Date of first Publication:2005/08/23
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2005/07/14
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Bechterew-Krankheit; Kernspintomografie; Score; Tumor-Nekrose-Faktor (alpha); Wirbelsäule
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht