Karten im Fernsehen

  • Als grundsätzlicher Fokus dieser Arbeit kann sicherlich die Produktion von Positionierung durch den Einsatz verschiedenster kartographischer Techniken im (hauptsächlich) Nachrichtenumfeld des Fernsehens benannt werden. Als Voraussetzungen werden dabei zunächst relevante Modelle der Raumphilosophie und vor allem der historischen und analytischen Herangehensweisen an die Kartographie vorgestellt. Die artefaktische Karte wird dabei zugunsten eines Verständnisses der Kartographie als rezipientenorientierendes Raumaufschreibesystem aufgegeben. Die Hybridisierung der Kartographie im Fernsehen (vor allem in Formen der digitalen Animationen) führt dann in Fallanalysen zu einem Verständnis der Medienkarten als diskursivem System, welches sich über das (analogisierte) Verfahren des \(\textit {mental mapping}\) als ein Feld der Bedeutungsartikulation - im Sinne einer sozialen Praxis - und als Narrativ im Spannungsfeld des Global-Lokal-Nexus darstellen läßt.

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Metadaten
Author:Rolf F. NohrGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-5288
Subtitle (German):die Produktion von Positionierung
Referee:Wolfgang BeilenhoffGND, Peter M. SpangenbergGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2002/08/09
Date of first Publication:2002/08/09
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie
Date of final exam:2001/12/19
Creating Corporation:Fakultät für Philologie
GND-Keyword:Historische Kartographie; Raumwahrnehmung; Neue Medien; Kulturwissenschaften; Kognitionswissenschaft
Institutes/Facilities:Institut für Medienwissenschaft, Institut für Film- und Fernsehwissenschaft
Dewey Decimal Classification:Künste und Unterhaltung / Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
faculties:Fakultät für Philologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht