Immunhistochemische Untersuchungen zur Verteilung des endothelialen Angiotensin I-Converting-Enzyms in regelrechten Lungen, Lungen mit Zeichen eines septisch bedingten ARDS sowie in endothelialen Zellkulturen (HUVEC / HPMEC)

  • Die endotheliale ACE-Antigenexpression ist innerhalb der regelrechten pulmonalen Strombahn gefäßtypspezifisch heterogen ausgeprägt. Die stärkste endotheliale Expression findet in den Kapillaren statt, gefolgt von der in den Arteriolen und Arterien. Dagegen fand sich in den Endothelien der Venolen und Venen keine nennenswerte ACE-Expression. Es konnten keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Geschlechtern erkannt werden. Bei Patienten mit septischem ARDS kommt es zu einer statistisch signifikanten Abnahme der endothelialen ACE-Expression, bei gleichem Expressionsmuster. Dieses könnte aufgrund der multiplen Funktionen des ACE v.a. auf Blutdruck- und Gerinnungsregulation eine Erklärung für die therapierefraktäre Vasodilatation bei Patienten mit Sepsis sein. Anhand der Zellkulturen konnten die in vivo-gemachten Beobachtungen nicht bestätigt werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Kai Michael GruhnGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-17882
Referee:Annette Margarete MüllerGND, Waldemar UhlORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/12/19
Date of first Publication:2006/12/19
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2006/11/28
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Sepsis; Endotoxinschock; ACE; Endothel; ARDS
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht