"Wunder gibt es immer wieder"

  • Welche gegenseitige Abhängigkeit zwischen dem Deutschen Schlager und der Alltagskommunikation besteht, ist die zentrale Frage der vorliegenden Arbeit. Den theoretischen Ansatz bildet hierfür das Kommunikationsmodell von Gerhard Maletzke. Nach einer Klärung der beiden zentralen Begrifflichkeiten 'Alltagskommunikation' und 'Deutscher Schlager' folgt eine Beschreibung der historischen Entwicklung des Schlagers, in der unter anderem auf die Funktionen des Deutschen Schlagers in unterschiedlichen Epochen ebenso eingegangen wird, wie auf seine Vermittlung durch verschiedene Medien. Eine empirische Untersuchung von Schlagerfans auf Grundlage von standardisierten Fragebögen sowie Experten auf Basis von Leitfadeninterviews runden die Arbeit ab.

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Metadaten
Author:Oliver BekermannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-18307
Subtitle (German):eine explorativ-quantitative Untersuchung zur Interdependenz von Alltagskommunikation und Deutschem Schlager
Referee:Franz R. StukeGND, Christian AhrensGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/02/06
Date of first Publication:2007/02/06
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Date of final exam:2006/12/07
Creating Corporation:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
GND-Keyword:Unterhaltungsmusik; Schlager; Kommunkationswissenschaft; Maletzke, Gerhard; Kommunikation
Dewey Decimal Classification:Künste und Unterhaltung / Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
faculties:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht