Entwicklung eines Dichtungskonzepts mit elastischer Komponente für die oxidkeramische Brennstoffzelle (SOFC)

  • Ziele der SOFC-Systementwicklung sind Erhöhung der Langzeitstabilität und Steigerung des Wirkungsgrades. Dafür sind neue Dichtungskonzepte notwendig. Eine neuartige kompressible Verbunddichtung wurde entwickelt und hinsichtlich Leckage, Thermozyklierfähigkeit und chemischer Langzeitstabilität charakterisiert. Ein analytisches Modell für den Dichtmechanismus wurde entwickelt. Wesentliches Kennzeichen der Dichtung ist ein gasdicht zwischen Stahlblechen gekapseltes Glimmerpapier. Zum Funktionsnachweis in Stacks wurde ein Prüfstand in Betrieb genommen, der mit Hilfe von massenspektrometrischer Analyse Leckageströme quantifiziert. Mit 10 Stacktests konnten der Funktionsnachweis erbracht und Aussagen bezüglich der Massenbilanz bei allen Betriebsbedingungen von Brennstoffzellen-Stacks getroffen werden. Die industrielle Durchführbarkeit des Konzeptes wurde mit einem Industriepartner demonstriert, welcher in einem halbautomatischen Prozess 100 Dichtungen produzierte.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Florian Wiener
URN:urn:nbn:de:hbz:294-19001
Series (Serial Number):Berichte des Forschungszentrums Jülich (4244)
Referee:Detlev StöverGND, Werner TheisenGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/05/21
Date of first Publication:2007/05/21
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2006/12/07
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Dichtung; Strömungsverlust; Leckrate; Talk; Glimmer
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht