Großgetriebe-Graufleckigkeit
- Die Forschungsarbeit untersucht den Einfluss von Flankenrauheit und Profilkorrektur auf die Entwicklung von Graufleckenschäden großmoduliger Zahnräder. Graufleckigkeit ist ein Zahnflankenschaden, bei dem eine Vielzahl mikroskopischer Ausbrüche und Poren die Flanke mattgrau erscheinen lässt. Es erfolgen zehn Prüfstandsversuche an Radsätzen mit Modul 22mm am Großgetriebeprüfstand (Achsabstand 447,33mm) sowie 20 Vergleichsversuche an der Standard-Zahnradprüfmaschine, dazu Dauertests mit bis zu 50 Millionen Lastwechseln für beide Baugrößen. An einem Verzahnungsmesszentrum wird die Profilformabweichung als Maß für die Auskolkung durch Graufleckigkeit gemessen. Ergänzend finden Werkstoffuntersuchungen und Rechnungen zur Auswirkung verschiedener Korrekturen auf den Krümmungsradius, die Schmierfilmhöhe und die Lastverhältnisse auf der Flanke statt. Das aktuelle Rechenverfahren zur Graufleckenberechnung nach Schrade wurde für die durchgeführten Stufentests erweitert und programmiert.
Author: | Günter LützigGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-19216 |
Subtitle (German): | Einfluss von Flankenmodifikation und Oberflächenrauheit |
Referee: | Wolfgang PredkiGND, Friedrich JarchowGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2007/06/06 |
Date of first Publication: | 2007/06/06 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau |
Date of final exam: | 2006/06/23 |
Creating Corporation: | Fakultät für Maschinenbau |
GND-Keyword: | Verzahnung; Pitting; Kolkung; Zahnrad; Rauigkeit |
Institutes/Facilities: | Institut für Konstruktionstechnik |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau |
faculties: | Fakultät für Maschinenbau |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |