Tier, Maschine, Avatar
- Die postmoderne Identitätssuche setzt, anknüpfend an die europäische Tradition, weiterhin das Tier als Figur der Alterität und zugleich als integratives Element des menschlichen Wesens. Neben dem Tier ist die Maschine ein konstitutiver Teil der Identität des Menschen. Mit der katastrophalen Erfahrung des Holocaust wird jedoch die bis dahin in die geschlossene Figur des Kreises eingebundene Wechselwirkung dieser Elemente aufgebrochen. Dazu tritt in der Postmoderne der Avatar als Figur der Virtualität. In einem offenen Kreislauf von Dehumanisierung, Reanimalisierung und Rehumanisierung, der in der Dissertation an exemplarischen französischen und italienischen Romanen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nachgezeichnet wird, artikuliert sich die postmoderne Identitätssuche in Form einer offenen Spirale.
Author: | Christina BertelmannGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-36206 |
Subtitle (German): | der Mensch als Mischwesen im zeitgenössischen französischen und italienischen Roman |
Referee: | Alfons KnauthGND, Monika Schmitz-EmansGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/01/15 |
Date of first Publication: | 2013/01/15 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie |
Date of final exam: | 2010/12/17 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philologie |
GND-Keyword: | Spirale; Judenvernichtung; Metamorphose; Postmoderne; Simulation |
Dewey Decimal Classification: | Literatur / Französische Literatur |
faculties: | Fakultät für Philologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |