Tier, Maschine, Avatar

  • Die postmoderne Identitätssuche setzt, anknüpfend an die europäische Tradition, weiterhin das Tier als Figur der Alterität und zugleich als integratives Element des menschlichen Wesens. Neben dem Tier ist die Maschine ein konstitutiver Teil der Identität des Menschen. Mit der katastrophalen Erfahrung des Holocaust wird jedoch die bis dahin in die geschlossene Figur des Kreises eingebundene Wechselwirkung dieser Elemente aufgebrochen. Dazu tritt in der Postmoderne der Avatar als Figur der Virtualität. In einem offenen Kreislauf von Dehumanisierung, Reanimalisierung und Rehumanisierung, der in der Dissertation an exemplarischen französischen und italienischen Romanen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nachgezeichnet wird, artikuliert sich die postmoderne Identitätssuche in Form einer offenen Spirale.

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Metadaten
Author:Christina BertelmannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-36206
Subtitle (German):der Mensch als Mischwesen im zeitgenössischen französischen und italienischen Roman
Referee:Alfons KnauthGND, Monika Schmitz-EmansGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/01/15
Date of first Publication:2013/01/15
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie
Date of final exam:2010/12/17
Creating Corporation:Fakultät für Philologie
GND-Keyword:Spirale; Judenvernichtung; Metamorphose; Postmoderne; Simulation
Dewey Decimal Classification:Literatur / Französische Literatur
faculties:Fakultät für Philologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht