Content choice in media markets
- Die Dissertation "Content Choice in Media Markets" ist eine kumulative Arbeit, welche sich in vier Abhandlungen mit der Frage beschäftigt, wie im Wettbewerb miteinander stehende, gewinnmaximierende Medienunternehmen ihre Programminhalte wählen. Der erste Teil der Arbeit ist ein Literaturüberblick, welcher die bisherige Forschung im Bereich der Programmwahl zusammenfasst und klassifiziert. Die restlichen in der Arbeit enthaltenen Abhandlungen stellen industrieökonomische Modelle dar, welche für verschiedene Modellrahmen die endogene Programmwahl von Medienanbietern betrachten. Diese Modellrahmen modellieren die Inhaltswahl bei zweidimensionalen Programminhalten, mit unterstellter Existenz von Premium-Programmen und unter Berücksichtigung der Netzwerkeffekte, die einen zweiseitigen Markt gerade ausmachen. Allen Modellen ist gemein, dass sie auf dem Grundmodell des Einheitsintervalls von Hotelling (1929) aufbauen und Werbung als für den Zuschauern nutzenmindernd ansehen.
Author: | Tobias Ralph HartwichGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-20537 |
Referee: | Justus HaucapGND, Jörg SchimmelpfennigGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | English |
Date of Publication (online): | 2007/12/03 |
Date of first Publication: | 2007/12/03 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft |
Date of final exam: | 2007/11/07 |
Creating Corporation: | Fakultät für Wirtschaftswissenschaft |
GND-Keyword: | Werbung; Medien; Content (Internet); Premium-Marke; Hotelling, Harold |
Institutes/Facilities: | Lehrstuhl für Wettbewerbstheorie und -politik |
Dewey Decimal Classification: | Sozialwissenschaften / Wirtschaft |
faculties: | Fakultät für Wirtschaftswissenschaft |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |