Content choice in media markets

  • Die Dissertation "Content Choice in Media Markets" ist eine kumulative Arbeit, welche sich in vier Abhandlungen mit der Frage beschäftigt, wie im Wettbewerb miteinander stehende, gewinnmaximierende Medienunternehmen ihre Programminhalte wählen. Der erste Teil der Arbeit ist ein Literaturüberblick, welcher die bisherige Forschung im Bereich der Programmwahl zusammenfasst und klassifiziert. Die restlichen in der Arbeit enthaltenen Abhandlungen stellen industrieökonomische Modelle dar, welche für verschiedene Modellrahmen die endogene Programmwahl von Medienanbietern betrachten. Diese Modellrahmen modellieren die Inhaltswahl bei zweidimensionalen Programminhalten, mit unterstellter Existenz von Premium-Programmen und unter Berücksichtigung der Netzwerkeffekte, die einen zweiseitigen Markt gerade ausmachen. Allen Modellen ist gemein, dass sie auf dem Grundmodell des Einheitsintervalls von Hotelling (1929) aufbauen und Werbung als für den Zuschauern nutzenmindernd ansehen.

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Metadaten
Author:Tobias Ralph HartwichGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-20537
Referee:Justus HaucapGND, Jörg SchimmelpfennigGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2007/12/03
Date of first Publication:2007/12/03
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Date of final exam:2007/11/07
Creating Corporation:Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
GND-Keyword:Werbung; Medien; Content (Internet); Premium-Marke; Hotelling, Harold
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Wettbewerbstheorie und -politik
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Wirtschaft
faculties:Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht