Echokardiographische Verlaufsbeobachtungen zur Prädiktion von Rezidiven nach Kardioversion bei Vorhofflimmern

  • Problem: Ziel der Arbeit ist die Identifizierung eines objektiven Parameters zur Prädiktion von Rezidiven nach Kardioversion bei Vorhofflimmern. Methode: Bei primär 100 erfolgreich kardiovertierten Patienten wurde im Verlauf von 4 Wochen nach Kardioversion die maximale linksatriale Flussgeschwindigkeit (A-max.) mittels PW-Doppler bestimmt. Ergebnisse: Als bester Parameter zur Prädiktion eines Vorhofflimmer-Rezidivs erwies sich eine max. A-Wellen-Geschwindigkeit <40cm/s am Tag 1 nach Kardioversion. Patienten mit einer geringeren Flussgeschwindigkeit am Tag 1 nach Kardioversion hatten signifikant häufiger ein Rezidiv (relatives Risiko für erneutes Vorhofflimmern bei 3,5 (Konfidenzintervall 1,3-9,5; p=0,01)). Diskussion: Diese Methode stellt eine objektivere Möglichkeit der Risikoabschätzung für ein Rezidiv von Vorhofflimmern dar, als das bisherige Zurückgreifen auf anamnestische Angaben bezüglich der Dauer des vor Kardioversion bestehenden Vorhofflimmerns.

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Metadaten
Author:Susanne BöhmGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-15353
Referee:Martin SpieckerGND, Christian PeringsGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/02/17
Date of first Publication:2006/02/17
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2006/01/26
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Vorhofarrhythmie; Mitralklappe; Thromboembolie; Rezidivprophylaxe; Antikogulans
Institutes/Facilities:St. Josef-Hospital Bochum, Medizinische Klinik II, Klinik für Kardiologie
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht