Messunsicherheiten verstehen

  • Messunsicherheiten sind fester Bestandteil jeder quantitativen Messung und für eine kritische Auseinandersetzung mit deren Ergebnissen unverzichtbar. Die Relevanz dieser Thematik beschränkt sich nicht nur auf die naturwissenschaftliche und technische Forschung, sondern findet sich auch im Physikunterricht wieder. So setzt die Vermittlung eines angemessenen Bildes über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung ein Verständnis über Messunsicherheiten voraus. Um einen ersten normativen Ansatz zu liefern, wurde anhand einer umfassenden Sachstrukturanalyse ein Modell erarbeitet, welches sämtliche Aspekte eines adäquaten Umgangs mit Messunsicherheiten im Physikunterricht der Sekundarstufe I darstellt. Dabei wurde die auf die Zielgruppe bezogene Auswahl und Reduktion der Inhalte durch eine Befragung von insgesamt 108 Physiklehrkräften validiert. In der Arbeit werden das Sachstrukturmodell und dessen Entwicklung ausführlich erläutert und durch schulrelevante Beispiele illustriert.

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Metadaten
Author:Julia HellwigGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-36561
Subtitle (German):Entwicklung eines normativen Sachstrukturmodells am Beispiel des Unterrichtsfaches Physik
Referee:Burkhard PriemerGND, Roger ErbGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/02/07
Date of first Publication:2013/02/07
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Physik und Astronomie
Date of final exam:2012/12/04
Creating Corporation:Fakultät für Physik und Astronomie
GND-Keyword:Messunsicherheit; Physikunterricht; Datenauswertung; Messung; Experiment
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Didaktik der Physik
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Physik
faculties:Fakultät für Physik und Astronomie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht