Schlechte Nachrichten überbringen

  • In der vorliegenden Arbeit werden die Erstellung eines deutschsprachigen Instruments zur Evaluation professioneller Kompetenzen bei der Patientenaufklärung (Aufklärungsgesprächbewertungsskala, AGBS) und die Evaluation einer Lehrveranstaltung für Medizinstudierende zum Überbringen schlechter Nachrichten beschrieben. An der Lehrveranstaltung nahmen 37 Studierende teil. Es zeigte sich eine Verbesserung des beobachtbaren Verhaltens der Teilnehmer nach Kursteilnahme, diese fiel in den einzelnen Bereichen des Gesprächsverhaltens unterschiedlich stark aus. Die Analyse der Testgüte der AGBS ergab Werte, die mit denen des Originalinstrumentes vergleichbar sind. Fehlende Kontrollgruppe und kleine Teilnehmerzahl müssen bei der Interpretation als limitierende Faktoren berücksichtigt werden. Die unterschiedliche Verbesserung in einzelnen Bereichen kann als Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung von Lehrveranstaltungen zu ethischen und kommunikativen Aspekten der Arzt-Patient-Beziehung dienen.

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Metadaten
Author:Stefanie KupferGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-36576
Subtitle (German):eine Evaluationsstudie zur Bewertung professioneller Kompetenzen von Medizinstudierenden
Referee:Jochen VollmannORCiDGND, Michael ZenzORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/02/08
Date of first Publication:2013/02/08
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2012/12/11
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Medizinische Ausbildung; Schlechte Nachricht; Onkologie; Kommunikation; Arzt-Patient-Beziehung
Institutes/Facilities:Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht