Nutzen einer intraösophagealen Temperaturmessung während der Pulmonalvenenisolation bei Vorhofflimmern mittels eines neuartigen zehnpoligen zirkulären Ablationskatheters (PVAC\(^{TM}\))

  • Untersucht wurde, ob es bei der PVI bei VHF mittels PVAC\(^{TM}\) zu Verletzungen der Speiseröhre kommt sowie der Einfluss einer intraösophagealen Temperaturmesssonde auf thermische Schäden. Gruppe A (n=40) erhielt während der PVI eine intraösophageale Temperaturmessung. Bei Werten > 39°C erfolgte postinterventionell eine ÖGD zur Erfassung möglicher Läsionen. Gruppe B (n=33) erhielt keine Temperaturmessung, alle erhielten anschließend eine ÖGD. In Gruppe A zeigten alle Pat. einen Anstieg der intraluminalen Temperatur unter Ablation. Die max. Temperatur variierte in Abhängigkeit zum Ablationsort. Bei 16 Patienten wurde eine Temperatur > 39°C dokumentiert, hiervon hatten 3 Patienten in der ÖGD eine Verletzung der Ösophagusschleimhaut (2 Erytheme, 1 Blutung). In Gruppe B zeigte sich bei keinem der Patienten in der ÖGD eine Verletzung des Ösophagus. Auch mit dem PVAC kann es zu thermischen Verletzungen des Ösophagus kommen. Möglicherweise besteht eine Interaktion der Messsonde mit dem PVAC.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Kathrin BünzGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-36633
Referee:Thomas DenekeORCiDGND, Christoph HanefeldGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/02/13
Date of first Publication:2013/02/13
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2012/11/20
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Vorhofflimmern; Hochfrequenz-Katheterablation; Verletzung; Ösophagus; Temeperaturmessung
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht