Nachweis von Chlamydophila spp. bei der equinen Recurrent Airway Obstruction (RAO)

  • Untersuchungen aus der Vergangenheit wiesen auf eine Relevanz chlamydialer Infektion bei der humanen COPD hin. Es stellte sich die Frage, ob Chl.spp. bei der equinen RAO, die Ähnlichkeiten zur humanen COPD zeigt, nachzuweisen sind. Lungenproben von 20 klinisch gesunden und 25 an RAO erkrankten Pferden wurden entnommen und mittels Lichtmikroskopie, Immunhistologie, Immunfluoreszenz und PCR hinsichtlich typischer histologischer Veränderungen und des Vorhandenseins von Chl.spp. untersucht. Bei den Pferden mit RAO zeigten sich im Vergleich zu gesunden Pferden in der Immunhistochemie eine hohe Anzahl Chl. psittaci Antigen positiver Zellen (p<0,001). Immunfluoreszenzmikroskopisch konnten die chlamydialen Antigene in Bronchialepithelzellen, Pneumozyten Typ II und Makrophagen dargestellt werden. Mittels PCR konnten die Spezies Chl. psittaci und abortus identifiziert werden. Dies ist das erste Mal, das Chl. spp. in Lungenproben bei der equinen RAO nachgewiesen werden konnten.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Britta MentrupGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-22536
Subtitle (German):Ähnlichkeiten zu der humanen COPD
Referee:Dirk TheegartenGND, Josune Guzman y RotaecheGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2008/06/30
Date of first Publication:2008/06/30
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2008/05/20
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Bronchiolitis; Pferd; Lungenkrankheit; Chronische Bronchitis
Institutes/Facilities:Institut für Pathologie
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht