Proteine der Speicheldrüsen, des Speichels und des Magens blutsaugender Raubwanzen (Triatominae, Insecta)

  • Aus den sieben Triatominen-Arten wurde die Blutgerinnungshemmung mit dem Inhalt der Speicheldrüsen, dem Speichel und dem Mageninhalt untersucht. Beim PT-Test verlängerte der Inhalt der Drüse D2 von \(\textit {D. maxima}\) sowie der Mageninhalt von vier Arten sehr stark die Koagulationszeit. Über den APTT-Test verlängerte sich die Zeit beim Speichel von \(\textit {T. dimidiata}\) um 60%. Mit einer generellen Hemmung waren alle Mageninhalt-Proben aktiv. Über 2D-SDS-PAGE wurden insgesamt 1865 Proteine registriert. Bei acht Proteinen ergaben die Massenspektren Hinweise auf homologe Proteine: Histidin-Kinase, DNA-Polymerase, Trans-cinnamate Monooxygenase, cHTH DNA-binding domain, Carboligase, TPR repeat, ABC-Transporter und Arginin-Kinase. Die Arginin-Kinase wurde erstmals in Speicheldrüsen der Triatominen nachgewiesen und die vollständige Sequenz über 5´- und 3´-RACE-Technik charakterisiert. Die Stammbaum-Analyse widerspricht der Vermutung eines horizontalen Gentransfers zwischen \(\textit {Trypanosoma cruzi}\) und Insekten.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Biljana DimitrijevićGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-25300
Referee:Günter A. SchaubGND, Klemens F. StörtkuhlORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2009/05/18
Date of first Publication:2009/05/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Biologie und Biotechnologie
Date of final exam:2009/04/24
Creating Corporation:Fakultät für Biologie und Biotechnologie
GND-Keyword:Antikoagulans; Proteom; Arginin / Kinasen; Speichel / Proteine
Institutes/Facilities:Fakultät für Biologie und Biotechnologie, Arbeitsgruppe für Zoologie und Parasitologie
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Tiere (Zoologie)
faculties:Fakultät für Biologie und Biotechnologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht