Auswirkungen des Schaufelkanalverlaufs auf die Anteile hydrodynamischer Kraftübertragung in Trilok-Drehmomentwandlern

  • Umfassende numerische Untersuchungen zu den Beiträgen des Strömungsverlaufs in der Bewegungsgleichung werden vorgelegt, die in hydrodynamischen Wandlern noch weitgehend unbekannt sind. Die Aufteilung der stat. Navier-Stokes-Gleichungen in dimensionslose Terme ermöglicht erstmals eine Betrachtung der Größen innerhalb aller Bauteile auf jeweils 100 Flächen. In der Nähe des Anfahrpunktes ist für die Terme ein Zusammenhang mit der Bauteilkrümmung zu sehen. Speziell in den Turbinen und Leiträdern folgen die Navier-Stokes-Term-Kurven dem Krümmungsverlauf. Der Einfluss der einzelnen Terme wird durch Projektionen in Strömungsrichtung bzw. senkrecht dazu analysiert. Eine gezielte Änderung der W254-Turbine bestätigt den Einfluss der Schaufelkrümmung. Trotz ovaler Kontur im Meridianschnitt ermöglicht ein stetigerer Krümmungsverlauf, verglichen mit dem Original, höhere Momente im Anfahrbereich übertragen. Der Kurvenverlauf der Kennzahlen hängt stark vom Krümmungsverlauf innerhalb der Kanäle ab.

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Metadaten
Author:Matthias Wollnik
URN:urn:nbn:de:hbz:294-23025
Referee:Horst StoffGND, Franz PetersGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2008/08/15
Date of first Publication:2008/08/15
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2008/05/05
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Wandler; Navier-Stokes-Gleichung; Krümmung; Numerische Strömungssimulation; Hydrodynamik
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht