Kapsulorhexiseigenschaften bei Einsatz eines Dateneinspiegelungs-Systems

  • Problem: Die Kapsulorhexis muss zentral und mit einem bestimmten Durchmesser angelegt werden um postoperative Risiken zu minimieren. Methode: Mit dem Dateneinspiegelungsgeräte wurden Lage und Größe der Kapsulorhexis errechnet und während der Operation in das Operationsmikroskop eingeblendet. Es wurden zwei Gruppen gebildet, von denen eine auf die herkömmliche Methode, eine zweite mit Einsatz des Dateneinspiegelungs-Systems operiert wurden. Ergebnis: Bei der Abweichung vom Zieldurchmesser wurden keine signifikanten Werte erzielt. Allerdings wurde in der Studiengruppe eine signifikant geringere Streuung um den Zieldurchmesser festgestellt. Auch extreme Abweichungen von der Zielgröße wurden fast ausschließlich bei der Kontrollgruppe festgestellt. Da die Studie zeigte, dass die größte Anzahl der Studienaugen innerhalb des Kulanzbereichs lagen, was bei der Kontrollgruppe nicht der Fall war, scheint das Gerät hinsichtlich der Genauigkeit der Kapsulorhexisanlage durchaus von Nutzen zu sein.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Michelle Kristin MannsGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-23304
Referee:Burkhard DickORCiDGND, Thomas MittmannORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2008/09/04
Date of first Publication:2008/09/04
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2008/06/19
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Augenheilkunde; Staroperation; Grauer Star; Schablone; Augenlinse
Institutes/Facilities:Knappschaftskrankenhaus Bochum, Klinik für Augenheilkunde
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht