Untersuchungsmethoden für die Arbeitsmedizinische Vorsorge bei Platinsalzexposition

  • Mittels exploratorischer Datenanalyse wird gezeigt, welche Werkzeuge in der Arbeitsmedizinischen Vorsorge von Berufsasthma sinnvoll einzusetzen sind. In einer 5-Jahres-Längsschnittstudie wurden Beschäftigte eines Katalysatorbetriebes und betriebsinterne Kontrollen jährlich mittels Fragebogen, Pricktest, IgE und Spirometrie untersucht. Für die Probanden wurden Messreihen der Parameter über die Zeit erstellt und Regressionsgeraden errechnet. Deren Steigungen und die Abweichungen der Einzelwerte wurden in "scatter-plot-matrices" dargestellt. Eine Analyse der Parameter erfolgte nach Kategorisierung gemäß Exposition, Beschwerden und Platinsalzallergie. Inzidente Beschwerden waren mit der Entwicklung einer Platinsalz-Allergie und mit hoher Exposition zu Platin assoziiert, die Beschwerden waren aber nicht immer arbeitsbezogen. Platinsalz-Allergiker zeigten einen Anstieg des Gesamt-IgEs, dies war aber nicht spezifisch. Die Spirometrie stellte sich weder sensitiv noch spezifisch dar.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Thorsten MashoferGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-23890
Subtitle (German):eine exploratorische Datenanalyse
Referee:Rolf MergetORCiDGND, Klaus GolkaGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2008/11/27
Date of first Publication:2008/11/27
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2008/11/04
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Berufskrankheit; Allergisches Asthma; Berufskrankheit / Prävention; Diagnostik; Gesundheitsstörung
Institutes/Facilities:Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Institut der Ruhr-Universität Bochum
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht