Biochemische und molekulare Charakterisierung der Lipase und des SdrI von \(\textit {Staphylococcus saprophyticus}\)

  • Zwei der an der Virulenz von \(\textit {Staphylococcus saprophyticus}\) beteiligten Oberflächenproteine wurden in dieser Arbeit näher untersucht. Die biochemische Charakterisierung der Lipase Ssp wurde mit Untersuchungen der pH-Toleranz, der Temperaturabhängigkeit und -stabilität vervollständigt und ihr katalytisches Zentrum wurde mutiert. Es wurden Anzeichen einer Phospholipaseaktivität von Ssp gefunden. Eine Beteiligung bei der Adhärenz wurde für das zweite Oberflächenprotein SdrI untersucht. SdrI ist notwendig aber nicht hinreichend für die Adhärenz von \(\textit {S. saprophyticus}\) an Kollagen Typ I. Die Beteiligung eines Kofaktors und die Existenz eines möglichen Kandidaten auf der Oberfläche wurden gezeigt. Es konnte nachgewiesen werden, dass für die Kollagenbindung die SD-Repeats verantwortlich sind. SdrI ist damit das erste Protein, bei dem eine Funktion dieser Repeatregion gezeigt werden konnte. SdrI spielt hingegen nur eine untergeordnete Rolle bei der Adhärenz an Uroepithelzellen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Britta Julia KleineGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-24224
Referee:Sören GatermannGND, Guiscard Friedrich Aldous SeebohmGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2009/01/14
Date of first Publication:2009/01/14
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2008/12/15
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
GND-Keyword:Staphylococcus; Kollagen; Adhärenz; Lipide; Virulenzfaktor
Institutes/Facilities:Medizinische Fakultät, Abteilung für Medizinische Mikrobiologie
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Biowissenschaften, Biologie, Biochemie
faculties:Fakultät für Chemie und Biochemie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht