Proteinchemie an Oberflächen

  • Zuerst wurde die Adsorption von Proteinen auf unspezifischen Oberflächen und die ebenso wichtige unspezifische Adsorption von Proteinen auf eigentlich spezifischen Oberflächen untersucht. Hierzu wurde ein 3-teiliges System entwickelt, welches stellvertretend für andere Biosensoren steht. Dann wurde die Adsorption dieses Systems auf spezifische/unspezifische organische Oberflächen, die über selbstorganisierende Thiol-Monolagen (SAMs) generiert wurden, untersucht. Anschließend wurden Oligopeptide synthetisiert und über eine Cu(I) katalysierte Azid-Alkin-Cycloaddition mit einem Thiol verknüpft. Aus den so synthetisierten Peptidthiolen wurden dann SAMs aufgebaut. Die Proteinresistenz dieser SAMs gegen Streptavidin, BSA und Fibronectin wurde dann mittels Oberflächenplasmonenresonanz-Spektroskopie (SPR) ermittelt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Rolf ChelmowskiGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-24719
Subtitle (German):von der spezifischen Interaktion zur Proteinresistenz
Referee:Christof WöllORCiDGND, Nils Metzler-NolteORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2009/02/24
Date of first Publication:2009/02/24
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2008/12/15
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
GND-Keyword:Proteine; Proteine / Oberfläche / Wechselwirkung; Monolayer (Biologie); Oberflächenspektroskopie; Infrarot-Reflexions-Absorptions-Spektroskopie
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Physikalische Chemie I
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Chemie, Kristallographie, Mineralogie
faculties:Fakultät für Chemie und Biochemie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht