The impact of habitat fragmentation by anthropogenic infrastructures on wolves \(\textit {(Canis lupus)}\)

Der Einfluss der Habitatfragmentierung durch anthropogene Strukturen auf den Wolf \(\textit {(Canis lupus)}\)

  • Mit verschiedensten Methoden untersuchte ich den Einfluss des Menschen auf den Wolf. Zunächst zeigte ich, dass die klassisch freilandbiologischen Methoden zur Erhebung von Wolfsvorkommen (Telemetrie, Schneekartieren und Transsekte) vergleichbare Ergebnisse liefern. Mit Hilfe dieser Methoden konnte ich die Hypothese stützen, dass Streifgebiete von Wölfen durch hohe Beutedichten und geringe anthropogene Einflüsse gekennzeichnet sind. Über Mikrosatellitenanalysen konnte ich des Weiteren zeigen, dass Hauptstraßen keine unüberwindbare Barriere für den genetischen Austausch darstellen. Stresshormonanalysen deckten jedoch auf, dass Wölfe in stärker anthropogen genutzten Gebieten auch signifikant stärker gestresst sind, was langfristig zur Schwächung einer Population führen kann. Schließlich zeigte ich über die Entwicklung von Modellen und eine anschließende Habitateignungsanalyse potentielle Wolfsgebiete, sowie Risikogebiete für Mensch-Wolf-Konflikte innerhalb Deutschlands auf.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Julia EggermannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-25947
Referee:Wolfgang H. KirchnerORCiDGND, Klaus-Peter HoffmannGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2009/09/07
Date of first Publication:2009/09/07
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Biologie und Biotechnologie
Date of final exam:2009/06/22
Creating Corporation:Fakultät für Biologie und Biotechnologie
GND-Keyword:Enzymimmunoassay; Satelliten-DNS; Regressionsmodell; Radiotelemetrie; Öko-Ethologie
Institutes/Facilities:Arbeitsgruppe Verhaltensbiologie und Didaktik der Biologie
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Tiere (Zoologie)
faculties:Fakultät für Biologie und Biotechnologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht