Resektionsinterpositionsarthroplastik nach Hueter-Mayo bei Hallux valgus und Hallux rigidus versus subkapitale Metatarsale-I-Osteotomie nach Stoffella bei Hallux valgus
- Zwei Operationstechniken des Hallux valgus werden verglichen:
die Resektionsarthroplastik nach Hueter-Mayo und die Stoffella-Korrekturosteotomie.
Die Ergebnisse des Kitaoka-Scores sind nicht signifikant unterschiedlich.
Der Hallux valgus-Winkel der Hueter-Mayo-Gruppe verkleinerte sich von 29,3 auf 16,1°, bei den Stoffella-Patienten von 28,8 auf 13,1°.
Beim Hueter-Mayo-Kollektiv vergrößerte sich der Intermetatarsalwinkel I-II um 0,7° auf 13,2°, bei der Stoffella-Stichprobe verkleinerte er sich von 12,1 auf 8,6°.
Das Metatarsale I der Hueter-Mayo-Gruppe verkürzte sich um durchschnittlich 0,8 cm. Durch die Stoffella-Operation änderte sich die Länge kaum.
Bei beiden Gruppen besserte sich die Sesambeinluxation geringfügig.
Kein Patient entwickelte Kallus.
Das Resultat der Stoffella-OP ist tendenziell besser. Da von den resezierenden Verfahren zunehmend Abstand genommen wird, erweist sich die gelenkerhaltende Technik auch als zeitgemäßer.