Das illustrierte Flugblatt als Wissensmedium der frühen Neuzeit

  • Vor dem Hintergrund der im jüngeren erwachsenenpädagogischen Diskurs als "Neuentdeckung" diskutierten informellen Formen des Lernens veranschaulicht die Dissertation, dass es sich hierbei nicht um neue, sondern um vergessene, in der bisherigen Historiographie nicht hinreichend beachtete Formen handelt. Am Beispiel des illustrierten Flugblattes werden Parallelen zwischen den mit der Erfindung des Buchdrucks einhergehenden Effekten auf die Vermittlung und Aneignung von Wissen einerseits und dem skizzierten erwachsenenpädagogischen Diskurs andererseits aufgezeigt, die verdeutli-chen, dass informelle Formen des Lernens mittels Medien spätestens mit Durchsetzung des Buchdrucks für weite Bevölkerungskreise relevant wurden. Fokussiert wurden in diesem Kontext insbesondere die Vermittlungsabsichten und das Aneig-nungspotenzial des in der Epoche der Frühen Neuzeit (1480 - 1650) populären illustrierten Flugblattes.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Kerstin te HeesenGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-26589
Referee:Jürgen WittpothGND, Käte Meyer-DraweGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2009/10/07
Date of first Publication:2009/10/07
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Date of final exam:2009/07/22
Creating Corporation:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
GND-Keyword:Informelles Lernen; Wissensvermittlung; Wissenserwerb; Einblattdruck; Erwachsener
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Erwachsenenbildung
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen
faculties:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht