Prospektiv randomisierte klinische Studie zum Vergleich des fixierten Polyethylengleitlagers mit der rotierenden Plattform bei primärer Knieendoprothektik (Typ P.F.C. Sigma)

  • \(\underline {\it {Problem:}}\) Das Ziel der vorliegenden Studie war zu untersuchen, ob beim P.F.C SIGMA-System (DePuy) der Prothesentyp mit der rotierenden Plattform hinsichtlich des funktionellen Ergebnisses und Patientenzufriedenheit dem Implantat mit unbeweglichem Gleitlager überlegen ist. \(\underline {\it {Methode:}}\) Es wurden 95 Patienten in die Studie eingeschlossen. Die Bewertung der klinischen Ergebnisse erfolgte nach dem Score der American Knee Society, dem Hospital for Special Surgery Score und der visuellen Analogskala präoperativ-, 3 Monate und 24 Monate postoperativ. \(\underline {\it {Ergebnisse:}}\) In der vorliegenden Studie fanden sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Prothesen P.F.C. SIGMA und P.F.C. SIGMA RP \(\underline {\it {Diskussion:}}\) Bis jetzt konnte sich kein Design einheitlich durchsetzen. Die Indikation, wann eine mobile oder feste Plattform verwendet werden sollte, ist immer noch nicht geklärt. Daher sind weitere Studien mit Nachuntersuchungen nach 15 oder 20 Jahren essentiell, um Unterschiede von Prothesentypen herauszufinden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Simone LöweGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-27417
Referee:Klaus SchmidtGND, Roland Ernst WillburgerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/01/29
Date of first Publication:2010/01/29
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2009/10/20
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Kniegelenkprothese; Rotation; Abrieb; Polyethylene / Inlay
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht