Verkehrsablauf und Verkehrssicherheit auf Autobahnen mit vierstreifigen Richtungsfahrbahnen

  • Vor dem Hintergrund der steigenden Verkehrsbelastung auf Bundesautobahnen gewinnt der vierstreifige Ausbau von Richtungsfahrbahnen zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden der Verkehrsablauf und die Verkehrssicherheit auf Autobahnen mit vierstreifigen Richtungsfahrbahnen erstmals umfassend untersucht. Im Mittelpunkt der empirischen Analyse des Verkehrsablaufs standen die Gestalt des q-v-Diagramms, die Kapazität, die Fahrstreifenaufteilung sowie das Geschwindigkeits- und Abstandsverhalten der Verkehrsteilnehmer. An Knotenpunkten wurde das Fahrstreifenwechselverhalten der ausfahrenden Verkehrsteilnehmer untersucht, um Hinweise auf besondere Anforderungen an die wegweisende Beschilderung zu erhalten. Die Beurteilung der Verkehrssicherheit erfolgte durch die Auswertung von Unfalldaten und Störungsmeldungen. Im Ergebnis werden Empfehlungen für den Entwurf und die verkehrstechnische Bemessung von Autobahnen mit vierstreifigen Richtungsfahrbahnen angegeben.
  • Due to increasing traffic volumes on German freeways, widening of carriageways to four lanes becomes increasingly necessary. Within this thesis, traffic flow and road safety on freeways with four-lane carriageways were comprehensively investigated. The empirical analysis of traffic flow characteristics covered the shape of the flow-speed diagram, the capacity, the lane flow distribution, as well as the drivers’ speed and headway behavior. The lane changing behavior of exiting vehicles at interchanges was analyzed to identify specific requirements for signposting. The assessment of road safety was based on accident and incident data. In conclusion, recommendations for planning and design of freeways with four-lane carriageways are provided.

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Metadaten
Author:Justin GeistefeldtGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-20514
Referee:Werner BrilonGND, Fritz BuschGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/11/29
Date of first Publication:2007/11/29
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Date of final exam:2007/06/25
Creating Corporation:Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
GND-Keyword:Verkehrsmodell; Geschwindigkeitsverteilung; Unfallrisiko; Straßenverkehr; Verkehrsknotenpunkt
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Verkehrswesen
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht