Epigenetische Regulation im Wnt Signalweg

  • Der kanonische Wnt Signalweg reguliert wichtige zelluläre Prozesse wie die Zellproliferation und Differenzierung. Fehlregulationen des Wnt Signalwegs, die zu einer konstitutiven Aktivierung führen, werden häufig während der Krebsentstehung beobachtet. Epigenetische Regulationsmechanismen sind an der Kontrolle der Wnt-Zielgene beteiligt und können bei fehlerhafter Ausführung ebenfalls zur konstitutiven Aktivierungen des Wnt Signalwegs führen. Aus diesem Grund wurde in dieser Doktorarbeit die epigenetische Inaktivierung von Wnt-Inhibitoren in verschiedenen Tumorarten untersucht, wobei neue prognostische und diagnostische Marker für maligne Gliome identifiziert werden konnten. Darüber hinaus wurden in Kolonkarzinomzelllinien die Auswirkungen von Histon Deacetylase Inhibitoren (HDIs) auf den Wnt Signalweg analysiert, um die Wirksamkeit der HDIs bei der Therapie von soliden Tumoren zu überprüfen. Hierbei konnte ein möglicher Mechanismus für die HDI-Wirkung aufgestellt werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Silke GötzeGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-29393
Referee:Oliver MüllerGND, Christian HerrmannORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/09/24
Date of first Publication:2010/09/24
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2010/07/23
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
GND-Keyword:Epigenetik; Wnt-Proteine; Gliom; Colonkrebs; Histon-Deacetylase
Institutes/Facilities:Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, Dortmund, Abteilung "Strukturelle Biologie"
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Chemie, Kristallographie, Mineralogie
faculties:Fakultät für Chemie und Biochemie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht