Fatigue und Tagesschläfrigkeit bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RR-MS) unter Therapie mit Interferon beta-1a (Avonex\(\circledR\))

  • Viele Patienten mit Multipler Sklerose beklagen vermehrte Tagesschläfrigkeit und Fatigue. Verbunden damit ist oft eine verminderte Lebensqualität. Bisher gibt es keine Untersuchungen, wie der Verlauf der Symptome unter Therapie mit Interferon-beta-1a (Avonex\(\circledR\)) ist. Die Studie wurde an 19 Patienten durchgeführt. Mittels gängiger Scores wurden physische und kognitive Einbußen konstatiert. Vor und nach einer mindestens sechsmonatigen Therapie wurden spezifische Fragebögen zu Tagesschläfrigkeit, Fatigue und Lebensqualität eingesetzt. In der vorliegenden Studie konnte nachgewiesen werden, dass sich in den ersten Monaten nach Beginn einer Avonex\(\circledR\)-Therapie die Fatigue noch verschlechtern kann. Da Fatigue multifaktorielle Ursachen hat und gerade zu Beginn der Erkrankung häufig beklagt wird, ist dies nicht allein auf die Medikation zurückzuführen. Vermehrte Tagesschläfrigkeit wurde nicht beklagt. Die Daten bezüglich der Lebensqualität blieben stabil, die kognitiven Parameter besserten sich.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Romana GerhardGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-28851
Referee:Sylvia KotterbaGND, Dirk WoitallaORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/09/21
Date of first Publication:2010/09/21
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2010/06/22
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Chronisches Ermüdungssyndrom; Hypersomnie; Lebensqualität; Multiple Sklerose; Interferon (beta-1a)
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht