Die Beteiligung des menschlichen Kleinhirns an kognitiven assoziativen Lernvorgängen
- Für die Beteiligung des Kleinhirns an einfachen assoziativen Lernaufgaben, wie z.B. der klassischen Konditionierung von Abwehrreflexen, gibt es zahlreiche tier- und humanexperimentelle Belege. Auch die Beteiligung des Kleinhirns an diversen kognitiven Prozessen wurde häufig untersucht, mit allerdings z.T. widersprüchlichen Ergebnissen. Mit 3 Untersuchungen, in denen die Leistungen isoliert cerebellär geschädigter Patienten in kognitiv assoziativen Lernaufgaben mit jenen gesunder Kontrollprobanden verglichen wurden, ist diese Arbeit einer möglichen Verbindung dieser beiden Forschungsdomänen nachgegangen. Die Patienten zeigten eindeutige Defizite in den Lernaufgaben, die weder auf Stichprobenunterschiede noch auf beeinträchtigte motorische Fähigkeiten zurückgeführt werden konnten. Das Kleinhirn scheint über Reiz-Reaktionsverknüpfungen hinaus an kognitiv assoziativen Prozessen beteiligt zu sein und dabei insbesondere sensibel auf die zeitliche Abfolge der präsentierten Reize zu reagieren.