Die Beteiligung des menschlichen Kleinhirns an kognitiven assoziativen Lernvorgängen

  • Für die Beteiligung des Kleinhirns an einfachen assoziativen Lernaufgaben, wie z.B. der klassischen Konditionierung von Abwehrreflexen, gibt es zahlreiche tier- und humanexperimentelle Belege. Auch die Beteiligung des Kleinhirns an diversen kognitiven Prozessen wurde häufig untersucht, mit allerdings z.T. widersprüchlichen Ergebnissen. Mit 3 Untersuchungen, in denen die Leistungen isoliert cerebellär geschädigter Patienten in kognitiv assoziativen Lernaufgaben mit jenen gesunder Kontrollprobanden verglichen wurden, ist diese Arbeit einer möglichen Verbindung dieser beiden Forschungsdomänen nachgegangen. Die Patienten zeigten eindeutige Defizite in den Lernaufgaben, die weder auf Stichprobenunterschiede noch auf beeinträchtigte motorische Fähigkeiten zurückgeführt werden konnten. Das Kleinhirn scheint über Reiz-Reaktionsverknüpfungen hinaus an kognitiv assoziativen Prozessen beteiligt zu sein und dabei insbesondere sensibel auf die zeitliche Abfolge der präsentierten Reize zu reagieren.

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Metadaten
Author:Johannes DrepperGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-30055
Referee:Boris SuchanORCiDGND, Dagmar Timmann-BraunGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/01/04
Date of first Publication:2011/01/04
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie
Date of final exam:2010/10/27
Creating Corporation:Fakultät für Psychologie
GND-Keyword:Kleinhirn; Assoziatives Lernen; Klassische Konditionierung; Kognition; Ataxie
Dewey Decimal Classification:Philosophie und Psychologie / Psychologie
faculties:Fakultät für Psychologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht