Langzeitergebnisse des Wanderverhaltens zementfreier Zweymüller Hüftschraubpfannen 8 - 10 Jahre nach Implantation

  • Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurde das Wanderungsverhalten der zementfreien ZWEYMÜLLER Hüftschraubpfannen 8-10 Jahre nach Implantation untersucht. Der Beobachtungszeitraum erstreckte sich von 99-114 Monate. Bei 117 Patienten wurden 122 Hüftpfannen implantiert. Ergebnisse von insgesamt 88 Patienten mit 92 Hüftpfannen wurden ausgewertet. 72 Patienten mit 74 Hüftschraubpfannen klinisch und radiologisch nachuntersucht. Krankenaktendaten wurden der Statistik hinzugefügt. Es gab 2 Hüftpfannenexplantationen, 117 und 60 Monate postoperativ. Hier wurde die beginnende Pfannenlockerung auf der Röntgenaufnahme nicht bestätigt. Insgesamt kam es 9mal zu einer Schaftlockerung. Alle 72 nachuntersuchten Patienten zeigten keine Hüftpfannenwanderung der ZWEYMÜLLER Schraubpfanne.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Eva Astrid HollmannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-4235
Referee:Wilhelm HaarmannGND, Jürgen KrämerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/03/18
Date of first Publication:2003/03/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2001/12/18
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Zweymüller, Karl; Totalendoprothese; Implantation; Endoprothese; Hüftgelenkprothese
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht