Untersuchungen an Singulettcarbenen und Carbonyl-O-oxiden in kryogenen Matrizes

  • Im ersten Teil der Arbeit wurden die Einflüsse verschiedener Substituenten auf die spektroskopischen Eigenschaften von Carbonyl-O-oxiden, basierend auf das Benzophenon-O-oxid, untersucht. Dabei wurden Diparamethoxy-, Diparamethyl-, Diparachlor-, und Diparatrifluormethylderivate und ihre \(^{18}O\)-Isotopomere in kryogenen Inertgasmatrizes UV-vis- und IR-spektroskopisch charakterisiert. Im zweiten Teil wurde die Reaktivität von stabilen Singulettcarbenen gegenüber Singulettsauerstoff untersucht. In Lösung wurden Carbene vom Arduengotyp bei tiefen Temperaturen in Gegenwart eines Photosensibilisators belichtet. Im dritten Teil der Arbeit wurde das 1,3-Benzodioxol-2-yliden untersucht und charakterisiert. Dieses Singulettcarben besitzt zwei Sauerstoffatome benachbart zum Carbenzentrum. Seine photochemischen und thermochemischen Eigenschaften wurden experimentell und theoretisch analysiert und mit Carbenen verglichen, die Stickstoffatome benachbart zum Carbenzentrum aufweisen.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Michael KiselewskyGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-2535
Referee:Wolfram SanderORCiDGND, Martin FeigelGND, Hermann WeingärtnerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/03/18
Date of first Publication:2003/03/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2001/06/11
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
GND-Keyword:Matrixisolation; Reaktive Zwischenstufe; Carbene; Sauerstoff
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Organische Chemie II
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Chemie, Kristallographie, Mineralogie
faculties:Fakultät für Chemie und Biochemie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht