Islamismus, Bildung und Gesellschaft in Jordanien am Beispiel des privaten Hochschulwesens

  • Im Jahre 1989 wurden in Jordanien die rechtlichen Grundlagen zur Errichtung privater Universitäten geschaffen, zehn Jahre später waren bereits zehn Hochschulen dieser Art vorhanden. Unter einer Vielzahl privater Träger nutzte auch die jordanische Muslimbruderschaft diesen Kontext, um eine eigene Einrichtung höherer Bildung aufzubauen. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit islamistische Bildungs- und Erziehungsmodelle in ihrer Wechselwirkung zu politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Faktoren, wobei der Untersuchung des Spannungsfelds zwischen pragmatischer Anpassung an privatwirtschaftliche Rahmenbedingungen einerseits und der Umsetzung ideologischer Ziele andererseits besondere Bedeutung zukommt. Gleichzeitig wird berücksichtigt, dass der jordanische Staat auf das Engagement der Islamisten im Bildungssektor in Form eines eigenen Konzepts reagiert, das Bildungs-, Religions- und Sicherheitspolitik systematisch miteinander verbindet.

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Metadaten
Author:Johannes GrundmannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-30484
Referee:Stefan ReichmuthGND, Alexander FloresGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/02/21
Date of first Publication:2011/02/21
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie
Date of final exam:2010/05/14
Creating Corporation:Fakultät für Philologie
GND-Keyword:Jordanien; Islam; Islamische Mission; Muslimbruderschaft; Privatisierung
Institutes/Facilities:Seminar für Orientalistik und Islamwissenschaft
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen
faculties:Fakultät für Philologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht