Emotionale Reaktionen und Regulationsstrategien Jugendlicher in einer Angst induzierenden Interaktionssituation mit ihren Müttern

  • Die Studie zielt darauf, drei bislang unverbundene Forschungsbereiche zu integrieren: 1. Bindungsentwicklung; 2. Angstentwicklung im Jugendalter; 3. psychobiologische Stressforschung. Im Sinne eines Multimethoden-Ansatzes wurden die emotionalen Reaktionen Jugendlicher (N=74; 14 und 16 Jahre) in einer Interaktionssituation ("Talkshow-Situation") mit ihren Müttern auf der subjektiven Gefühls-, der emotionalen Ausdrucks- und der physiologischen Aktivierungsebene erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass die Talkshow-Situation bei Jugendlichen substantiell Angst auslöst und ihr Regulationsverhalten sich valide als Bindungsverhalten interpretieren lässt, mit 60% sicheren, 19% ambivalenten und 21% vermeidenden Bindungsklassifikationen. Die subjektive Leistungsangst beeinflusst die Stärke der Angstreaktion in Interaktion mit dem Alter und Bindungsstatus. Verhaltensbeobachtungs- und Selbstauskunftsdaten werden durch die physiologischen Belastungsindizes Alpha-Amylase und Cortisol kreuzvalidiert.

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Metadaten
Author:Cornelia MohrGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-32244
Subtitle (German):ein Multimethoden-Ansatz
Referee:Axel SchölmerichORCiDGND, Johannes MichalakORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/10/27
Date of first Publication:2011/10/27
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie
Date of final exam:2011/05/24
Creating Corporation:Fakultät für Psychologie
GND-Keyword:Jugend; Affektive Entwicklung; Angst; Analyse; Verhaltensbeobachtung
Dewey Decimal Classification:Philosophie und Psychologie / Psychologie
faculties:Fakultät für Psychologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht