\(\it Kuunmong\) und die koreanische Literaturwissenschaft

  • Indem die Aufmerksamkeit auf bisher vernachlässigte Aspekte bezüglich der Anfänge der koreanischen Literaturwissenschaft gelenkt wird, fiel der Blick der hier vorgelegten Arbeit selten auf positive Seiten der akademischen Zunft in Korea. Ziel war eine signifikante Erweiterung der Materialbasis um bisher Ausgeblendetes, mittels derer Ausgeglichenheit in der künftigen Forschung ermöglicht wird. Zu diesem Zweck wurden handfeste Daten und Fakten rund um die Genese einer der traditionellsten Disziplinen Koreas vorgelegt. Es wurde versucht, den Beginn der koreanischen Literaturwissenschaft genau zu verorten und folglich ihre Anfangsphase plastisch darzustellen. Zu diesem Zweck wurde als repräsentatives Beispiel die Rezeptions- und Forschungsgeschichte zum Roman \(\it Kuunmong\) ins Zentrum der Analyse gestellt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Myoungin Yu
URN:urn:nbn:de:hbz:294-32899
Subtitle (German):Wissenschaftsgeschichte als Provokation
Referee:Marion EggertORCiDGND, Henning KlöterGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/11/17
Date of first Publication:2011/11/17
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Ostasienwissenschaften
Date of final exam:2010/01/06
Creating Corporation:Fakultät für Ostasienwissenschaften
GND-Keyword:Korea; Koreanistik; Literaturwissenschaft; Wissenschaftsgeschichte (Fach); Literaturgeschichte (Fach)
Dewey Decimal Classification:Sprache / Andere Sprachen
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht